- MTV Herzöge reisen nach Essen
Nach der ärgerlichen Niederlage gegen Wedel, gilt es für die MTV Herzöge Wolfenbüttel, sich möglichst schnell zu rehabilitieren. Die ETB Wohnbau Baskets werden es Bilski & Co. bei ihrem ersten Heimspiel in Essen allerdings alles andere als einfach machen.
Denn sie selbst sind mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet. Einem 69:79 in Oldenburg folgte am letzten Wochenende ein 69:80 in Dresden und so würde eine Heimniederlage gegen die Herzöge den Saison-Fehlstart komplettieren. Topscorer der Schwarz-Weißen ist US-Forward Andre Calvin, für den Essen bereits die siebte Station in Deutschland ist, nachdem er im letzten Jahr für die Artland Dragons durchschnittlich mehr als 15 Punkte und fünf Rebounds markieren konnte. In den ersten zwei Begegnungen war er mit 13 Zählern und vier Rebounds nur unwesentlich wenige produktiv.
Noch länger in Deutschland aktiv ist Patrick Flomo. Der Veteran, inzwischen deutscher Staatsbürger, in dessen Vita auch mehrere Erstliga-Engagements stehen, kann auf ProB-Niveau auch mit 38 Jahren noch ordentlich abliefern, wie 12 Punkte in Oldenburg und neun Rebounds (in Dresden) zeigen.
Im Gegensatz dazu ist das Herzöge-Team geradezu blutjung. Und so wird es auch darauf ankommen, mit welcher Besetzung Trainer Steve Esterkamp die Reise nach Essen antreten kann, zumal es nach dem Abgang von Rafael Fischer und der gebrochenen Nase von Mark Mboya Kotieno gerade auf den großen Positionen dünn aussieht.
Foto: Daniel Reinelt / www.presseblen.de