- MTV Herzöge verlieren in Essen deutlich

Das war leider nichts: Bis zur Halbzeit hielten die MTV Herzöge Wolfenbüttel die Partie bei den ETB Wohnbau Baskets in Essen offen. Doch zwei schwache Viertel nach der Pause machten alle Hoffnungen auf den zweiten Auswärtssieg zunichte – am Ende leuchtete eine deutliche 60:83-Niederlage von der Anzeigetafel.

Erst nach zweieinhalb Minuten gab es für die Herzöge erstmals Grund zur Freude als Niklas Bilski den ersten Gästekorb zum 2:5 erzielen konnte. Die ersten 20 Spielminuten verliefen ausgeglichen und beim Pausenstand von 32:34 war die Herzögewelt noch in Ordnung.

Doch im Gegensatz zum jüngsten Heimspiel gegen Wedel lief im dritten Spielabschnitt nicht viel zusammen. Bis auf 16 Punkte konnten die Gastgeber sich absetzen (42:58, 28. Spielminute) und hatten damit auch bereits das Spiel entschieden. Denn für eine Aufholjagd präsentierte sich das Esterkamp-Team an diesem Sonntag nicht treffsicher genug (30% Trefferquote / Essen 45%) und verzeichnete außerdem deutlich zu viele Fehler (21 Ballverluste / Essen 11).

„Unsere Verteidigung war heute nicht gut genug und wir haben zu viele Turnover produziert“ lautete das Fazit von Trainer Steven Esterkamp, den noch ein weiteres Manko beschäftigt: „Wir sind eine sehr junge Mannschaft, die lernen muss, gute Entscheidungen mit dem Ball zu treffen und in der Verteidigung immer zu kämpfen.“

Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich am kommenden Samstag. Gegner in der Lindenhalle ist dann ab 18 Uhr das Team von Lok Bernau, das genau wie die Herzöge mit einem Sieg aus drei Spielen in die Saison gestartet ist.

Für die MTV Herzöge spielten in Essen: Figge 14 (9 Rebounds), Kovacevic 11 (8 R), Hübner 10, Bilski 9 (5 Assists), Medunjanin 6, Okao 5 (6 R), von Waaden 3 (5 R), Mpacko 2.

Bei den ETB Wohnbau Baskets trafen Thompson, Martin (beide 15 Punkte) und Calvin (14) am besten.

Komplette Statistik

Foto: Daniel-André Reinelt / www.presseblen.de