Wolfenbüttel. Mit einem wichtigen Sieg im Rücken, machen sich die Wolfenbütteler Basketballer auf die längste Auswärtsfahrt der Saison. In der Nähe von Leer werden sie am Sonntag von den Hafenbude Baskets Fortuna Logabirum empfangen, gegen die ein Pflichtsieg gelingen soll.

Dennoch darf der kommende Gegner aufgrund seiner Unberechenbarkeit nicht unterschätzt werden. Am vergangenen Samstag musste Logabirum eine deutliche 90:59-Niederlage gegen die SG Braunschweig verschmerzen. Wolfenbüttels Trainer Thorsten Weinhold wird die anstehende Auswärtspartie aber nicht auf die leichte Schulter nehmen. Der derzeitige Tabellen-Siebte stellt ein Team aus guten Werfern, die von überall treffen können.

Allen voran die litauischen Scharfschützen Justinas Gaizelis, Aurimas Bagdonavicius und Evaldas Jurgaitis bilden den Kern der "Hafenbude". Der 1,81m große Gaizelis gehört zu einem der besseren Guards der 2. Regionalliga. Veredelt wird die ostfriesische Mannschaft durch den frisch eingekauften Forward Brandon Franklin. Der 25-jährige US-Amerikaner spielt die erste Saison, ähnlich wie Herzöge-Guard Hayes, in Europa und lief zuletzt in den Staaten für das Pacific Union College auf. Ein Ausrufezeichen setzte der 1,91m große Brandon mit vier Dreiern gegen den BBC Osnabrück. Im Spiel gegen Derby-Gegner SG Braunschweig kam er jedoch, aus unbekannten Gründen, nicht zum Einsatz.

"Wenn die komplett sind, ist das eine gefährliche Mannschaft", sagt Thorsten Weinhold. "Auch wenn ich das oft sage. Aber ich schätze Logabirum stärker ein als zwei, drei Mannschaften, gegen die wir bereits gespielt haben." Unterstrichen wird seine Aussage durch die Tatsache, dass die Baskets in der Partie gegen Osnabrück erst gegen Ende den Anschluss verloren. Erschwerend kommt hinzu, dass im Voraus nicht gesagt werden kann, welche Spieler Logabirum-Coach Nils Stolle einsetzen wird. Dieses Gesamtpaket macht die Hafenbude Baskets für Weinhold zu einem unberechenbaren Gegner. In Bezug auf die Vorbereitung erklärt er: "Wir werden uns auf die Werfer einstellen, sonst könnten wir dort schnell untergehen."

Derweil kann der Herzöge-Trainer voraussichtlich auf seinen gesamten Karder zurückgreifen. Zwar haben die MTV Herzöge in der Partie gegen den BBC Osnabrück den vorerst wichtigsten Sieg einfahren können. Allerdings gilt es nun, diese Serie erfolgreich und im besten Falle bis Ende November fortzuführen.