- MTV Herzöge empfangen Dresden

Dem aktuellen Tabellenstand nach müssten die MTV Herzöge Wolfenbüttel den harten Gang in die Play-Downs antreten. Um dem Saisonziel Play-Offs wieder näherzukommen, sollte am Samstag dringend ein Heimsieg gelingen – Sprungball gegen die Dresden Titans ist um 18:00 Uhr in der Lindenhalle.

Die Titanen konnten am vergangenen Wochenende einen knappen 86:83-Erfolg gegen Bernau einfahren und stehen als direkter Konkurrent mit einem Sieg mehr in der Tabelle einige Ränge vor den Herzögen.

Auffälligster Akteur bei den Gästen ist Center Brandon Watkins. Der 23-jährigen 2,06m-Mann war noch in den letzten Play-Offs mit seinem alten Team Rhöndorf zu Gast in der Lindenhalle, agierte dabei jedoch – wie auch in den vorherigen Ligaspielen – eher unauffällig. In der Elbmetropole scheint es für ihn besser zu passen, was sich an beeindruckenden Statistiken ablesen lässt: In den bisherigen neun Partien kommt Watkins auf 17 Punkte, 10,1 Rebounds und starke 2,6 Blocks (Top-Wert der gesamten ProB). Mit den beiden ebenfalls über 2 Meter großen Forwards Helge Baues (10,4 PpS) und Luka Kamber (10,1 PpS) punkten zwei weitere Titans im Schnitt zweistellig.

Vor allem auf die großen Herzöge kommt also Schwerstarbeit zu. Ausfälle werden sich aber auch die Guards nicht leisten dürfen – zu wichtig ist das Spiel für den weiteren Saisonverlauf. Zuletzt gelang es schon deutlich besser, die Anzahl der Ballverluste in Grenzen zu halten. Wenn jetzt noch die Trefferquoten verbessert werden können, sollte ein Sieg gegen Dresden machbar sein, auch wenn Kooperationspartner Braunschweig zeitgleich in Frankfurt antreten muss.

Foto: Daniel-André Reinelt / www.presseblen.de