- MTV Herzöge schlagen Dresden

Was für ein Sieg! Trotz personeller Notlage bieten die MTV Herzöge Wolfenbüttel in der Lindenhalle ein mitreißendes Spiel, gewinnen gegen die Dresden Titans mit 75:56 und fahren dadurch wichtige Punkte für die Play-Off-Qualifikation ein. Topscorer wird Boo Osborne mit 29 Punkten.

Aufgrund des zeitgleich in Frankfurt stattfindenden Spiels der Basketball Löwen mussten die Herzöge auf Luis Figge und Dejan Kovacevic verzichten. Da auch Marius Pöschel aufgrund von Krankheit ausfiel, standen Trainer Steven Esterkamp nur sieben gesunde Spieler zur Verfügung. Diese starteten jedoch optimal: Knapp vier Minuten waren gespielt, da sah sich Gästetrainer Nenad Josipovic beim Stand von 13:2 zu einer ersten Auszeit gezwungen. Diese zeigte Wirkung, der Herzöge-Motor kam ins Stottern und die Titans verkürzten auf 13:10 (7. Spielminute). Doch die Esterkamp-Mannen fingen sich und ein Osborne-Dreier mit der Sirene brachte sie zum Ende des ersten Viertels mit zehn Zählern in Front (24:14).

Im zweiten Abschnitt machte sich dann erstmals die schmale Besetzung bemerkbar. Die Wurfquoten ließen deutlich nach und ermöglichten den Gästen, die Partie wieder ausgeglichen zu gestalten. Zur Halbzeit betrug der Vorsprung nur noch magere drei Punkte (34:31), herausragend bis dahin Boo Osborne mit 19 Zählern und Moritz Hübner, der in den ersten 20 Minuten starke 11 Rebounds einsammelte. Gefährlich allerdings, dass Pont Guard Niklas Bilski schon drei Fouls zugesprochen bekommen hatte. Auf Seiten der Gäste zeigte Helge Baues eine starke erste Halbzeit (11 Punkte, sieben Rebounds).

Im dritten Viertel war es dann Dresdens Top-Mann Brandon Watkins, der maßgeblich dafür verantwortlich war, dass die Gäste nach einem Herzöge-Zwischenspurt (39:31, 22.) erstmals stärker aufkamen und erstmals die Führung übernehmen konnten (43:44, 25.). Kurz darauf beging der US-Amerikaner jedoch seine Fouls drei und vier und musste vorerst auf der Bank platznehmen. Die Phase bis zur letzten Viertelpause konnten Bilski & Co dann wieder mit 7:2 für sich entscheiden, Spielstand vor dem Schlussabschnitt: 50:46.

Und es ging gut weiter, die Herzöge blieben am Drücker: Niklas Bilski sorgte mit einem erfolgreichen Drei-Punkte-Wurf dafür, dass der Vorsprung wieder über zehn Punkte anwuchs (59:48, 34.). In der Verteidigung erzwang das Team nun einen Ballverlust nach dem anderen und vorne fand ein Wurf nach dem anderen den Weg in den Korb. Anthony Okao war es vorbehalten – ebenfalls per Dreier – den Vorsprung erstmals auf 20 Zähler auszubauen (68:48, 37.). Die Partie war damit entscheiden und unter dem Jubel der Fans brachten die Herzöge das Spiel souverän zu Ende.

Für die MTV Herzöge spielten: Osborne 29 Punkte (5 Rebounds, 4 Steals), Hübner 12 (15 R), Okao 11 (10 R), Bilski 10, Mpacko 8, von Waaden 3, Mboya Kotieno 2.

Für die Gäste punktete Watkins (22), Baues (11) und Kjundzic (10) am besten.

Komplette Statistik

Foto: Daniel-André Reinelt / www.presseblen.de