- MTV Herzöge empfangen EN Baskets Schwelm

Die nächste schwere Aufgabe vor der Brust haben die MTV Herzöge. Am Samstag empfängt die Truppe um US-Neuzugang Boo Osborne die EN Baskets Schwelm, die zuletzt drei Spiele in Folge gewinnen konnten. Spielbeginn in der Lindenhalle ist um 19:30 Uhr.

Prominentester Akteur bei den Gästen ist Pont Guard Niklas Geske. Der 24-jährige schloss sich im Sommer nach fünf Jahren BBL (Hagen, Vechta, Ludwigsburg) den EN Baskets an, um in seiner westfälischen Heimat Basketball und Studium zu verbinden. Mit durchschnittlich 22 Punkten, 5,8 Assists, 4 Rebounds und 2,8 Steals ist er Dreh- und Angelpunkt im Schwelmer Spiel. Ihm zur Seite steht mit Eric Durham ein wurfstarker US Shooting Guard, der im bisherigen Saisonverlauf bei fast 60%-iger Trefferquote auf 15,6 Zähler pro Spiel kommt. Ebenfalls zweistellig im Schnitt punkten Forward Thomas Reuter (1,98m / 12,4 PpS) und Guard Marley Jean-Louis (10,6 PpS). Bester Rebounder ist der schwedische Power Forward Elias Desport (6,8 RpS).

Dieses Quintett war auch am vergangenen Wochenende Garant des 88:79-Heimsiegs gegen die Dresden Titans. Überragend dabei Niklas Geske mit 20 Punkten, neun Assists und sechs Rebounds, doch auch Durham (18), Jean-Louis (13), Reuter und Desport (beide 11, letzterer zusätzlich noch mit zehn Rebounds) lieferten ab und sorgten damit nach zwei Auftaktniederlagen (82:93 in Wedel, 79:92 zuhause gegen Iserlohn) für den dritten Sieg in Folge (zuvor in Bernau und zuhause gegen Itzehoe), was den EN Baskets aktuell den sechsten Tabellenplatz beschert.

Die MTV Herzöge bekommen es also mit einem direkten Tabellennachbarn zu tun und sollten dringend einen Heimsieg einfahren, um den Kontakt zur oberen Tabellenhälfte zu wahren.

Neben dem notwendigen Kampfgeist wird dabei viel davon abhängen, wie sehr es der Mannschaft von Trainer Steven Esterkamp gelingt als Team aufzutreten - nach den personellen Veränderungen in der letzten Woche eine große Herausforderung.

Foto: Daniel-Adré Reinelt / www.presseblen.de