- Herzöge unterliegen 68:82 bei EWE Baskets Juniors

Das erwartet schwere Spiel hatten die MTV Herzöge Wolfenbüttel bei den EWE Baskets Juniors in Oldenburg zu bestreiten. Neben einer 68:82-Niederlage nahmen die Lessingstädter jedoch auch zahlreiche positive Aspekte mit auf die Heimreise.

Da wäre zum Beispiel das Comeback von Kapitän Marius Pöschel, der nach überstandenem Bänderriss sein erstes Saisonspiel absolvieren konnte. Ebenfalls sein Debüt feierte Elias „Boo“ Osborne. Der erst am Freitag in Deutschland gelandete US-Amerikaner deutete an, dass er die erhoffte Verstärkung sein kann und kam in fast 28 Minuten Spielzeit auf respektable 13 Punkte und 5 Rebounds. Stark auch Anthony Okao, der ganze 16 Rebounds fischte und maßgeblich dafür sorgte, dass die Herzöge den in Bestbesetzung angetretenen EWE-Korbjägern wenigstens in diesem Bereich überlegen waren.

In allen anderen Kategorien hatten sie allerdings das Nachsehen und vor allem insgesamt 20 Ballverluste sorgten dafür, dass der Sieg der Gastgeber schon sehr früh feststand. Vor allem mit dem Auftritt in den ersten 20 Minuten (Halbzeitstand: 28:50) war Trainer Steven Esterkamp nicht zufrieden. „Da haben wir mit zu wenig Einsatz gespielt. In Kombination mit den vielen Turnovers ist es dann natürlich sehr schwer, zu gewinnen.“

Immerhin zeigten seine Mannen nach der Halbzeit, dass sie es eigentlich besser können und entschieden die Viertel drei (24:19) und vier (16:13) für sich.

Nun gilt es, unter der Woche gut zu arbeiten, denn auch das nächste Spiel hat es in sich: Am Samstag empfangen die MTV Herzöge die EN Baskets Schwelm. Spielbeginn gegen die zuletzt dreimal in Folge siegreichen Westfalen ist um 19:30 Uhr.

In Oldenburg spielten für die MTV Herzöge: Mpacko 14, Bilski 13 (5 Assists), Osborne 13 (5 Rebounds), Kovacevic 13 (9 R), Okao 9 (16 R), Hübner 4 (5 R), Pöschel 2, von Waaden.

Bei den EWE Baskets Juniors punkteten Hollatz (18), Pruitt (15) und Zwiener (12) a besten.

Komplette Statistik

Foto: Daniel-André Reinelt / www.presseblen.de