- MTV Herzöge unterliegen Itzehoe mit 62:67


Die Enttäuschung ist groß im Lager der MTV Herzöge Wolfenbüttel. Gegen den direkten Konkurrenten Itzehoe Eagles gelingt der so dringend benötigte Sieg nicht, das Team von Trainer Steven Esterkamp unterliegt in der Lindenhalle mit 62:67.

Es war alles andere als ein Basketball-Leckerbissen, was die Zuschauer am Samstagabend in der Lindenhalle geboten bekamen. Beiden Teams war die Bedeutung der Begegnung anzumerken, insgesamt 40 Ballverluste (Herzöge 18, Eagles 22) und schwache Wurfquoten auf beiden Seiten waren die Folge.

Nach schwachem Start (9:16 nach zehn Minuten) brachten ein starkes zweites Viertel und ein erfolgreicher Dreipunktewurf von Boo Osborne kurz vor der Halbzeitsirene eine herzögliche Fünf-Punkte-Führung (30:25) nach zwei von vier Vierteln.

Ansonsten galt für US-Boy Osborne jedoch leider das gleiche wie für seine Mitspieler: Der Wille war da, spielerisch haperte es jedoch. Trotz erneut mangelhafter Trefferquote (19%) versuchten es die Lessingstädter Korbjäger ganze 27 Mal von hinter der Dreierlinie und suchten zu selten Abschlüsse in Korbnähe.

Mitte des dritten Viertels konnten die Eagles ausgleichen (35:35, 25.). Anschließend wogte das Spiel hin und her, vier Punkte in Folge brachten den Gästen vor dem Schlussabschnitt eine 51:47-Führung. Aber auch die Gäste aus Schleswig-Holstein taten sich schwer und konnten sich auf nicht mehr als sieben Punkte absetzen (51:58, 34.). Jedoch hatten sie in Stefan Schmidt den überragenden Spieler des Abends in ihren Reihen. Der erfahrene 120-Kilo-Mann glänzte neben seinen 12 Punkten und fünf Assists vor allem mit starken 17 Rebounds und war gemeinsam dem Trio Zahariev, Haake und Nyberg Sieggarant für die Gäste, die sich in einer spannenden Schlussphase letztlich verdient durchsetzen konnten.

Aktuell betrögt der Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz zwei Siege, Rivale Dresden tritt jedoch am Sonntag noch zuhause gegen Iserlohn an.

Für die MTV Herzöge spielten: Kovacevic 15 (6 Rebounds), Bilski 14, Figge 10 (6 Assists), Hübner 10 (9 R), Osborne 9 (5 Steals), Gertz 2 (5 A, 6 R), Okao 2 (6 R), Mpacko.

Bei Itzehoe punkteten Zahariev (14), Haake (13) und Schmidt (12) am besten.

Komplette Statistik

Foto: Daniel-André Reinelt / www.presseblen.de