- MTV Herzöge reisen nach Wedel


Es war der erste Gegner, den die MTV Herzöge Wolfenbüttel in dieser Saison in der heimischen Lindenhalle empfingen. Ende September hatte das Esterkamp-Team die Partie gegen den SC Rist Wedel drei Viertel lang im Griff, gab dann jedoch die letzten zehn Minuten mit 9:29 ab und unterlag schließlich mit 77:88.

Damals hätten wohl nur die wenigsten gedacht, dass sich die Spielzeit für diese beiden Teams so unterschiedlich entwickelt. Während die Rister vor allem aufgrund ihrer Heimstärke (alle acht Spiele in der Steinberghalle wurden gewonnen) lange Zeit sogar die Tabellenführung innehatten und aktuell punktgleich hinter Münster auf Platz Zwei rangieren, finden sich die Herzöge nach zuletzt fünf Niederlagen in Folge inzwischen auf dem vorletzten Tabellenplatz wieder.

Die Wedeler leben dabei vor allem von ihrer großen Ausgeglichenheit und ihrem guten Teamspiel. Point Guard Mario Blessing ist mit 9,9 Punkten nur der sechstbeste Scorer und verteilt mit 3,8 Korbvorlagen die meisten Assists im Team von Trainer Felix Banobre. Überhaupt Assists: Mit durchschnittlich 17,4 geben die gelb-grünen pro Partie vier direkte Vorlagen mehr als die Herzöge. Interessant: Der Tabellenzweite führt die Turnover-Tabelle der ProB Nord an, keine Mannschaft verliert öfter den Ball (18,9x pro Spiel).

Vielleicht kann das ein Ansatz für die Herzöge sein, um für eine Überraschung zu sorgen. Dazu muss es jedoch gelingen, die Verteidigung wieder zu intensivieren und mannschaftlich geschlossener aufzutreten als zuletzt.

Schön, dass sich die Lessingstädter immerhin auf eines verlassen können: Auch auf der Fahrt hinter die Stadtgrenze Hamburgs werden sie von einem Tross Fans begleitet. Bleibt zu hoffen, dass die Mannschaft sie endlich einmal wieder für ihre Treue belohnen kann...

Foto: Daniel-André Reinelt / www.presseblen.de