Deutschland und die 2. Regionalliga sind kein unbekanntes Pflaster für Mirko Derek. Während US-Amerikaner Keith Hayes, der das erste Mal in Europa und überhaupt außerhalb der Vereinigten Staaten ist, sich noch an seine neue Wahl-Heimat sowie Gegebenheiten gewöhnt, zeigte sich der Kroate entspannt.
 
Obwohl erst mittags in Wolfenbüttel eingetroffen, wollte er vorigen Freitag bereits am abendlichen Testspiel erste Minuten mitwirken.
Der bewegliche Center, welcher auch locker als Forward spielen kann, hatte zuvor zwei Jahre beim TSVE Bielefeld sein Können unter Beweis gestellt. Dort entwickelte er sich zum Rückgrat des Teams und sicherte den Ostwestfalen gar wiederholt den Klassenerhalt. Zwei Spielzeiten lang startete er für die Bielefelder in der 2. Regionalliga, die Kollegen dort schwärmen noch immer von seinen Qualitäten. In seiner ersten Saison konnte der Kroate mit bosnischen Wurzeln durchschnittlich 17,4 Punkte in 20 Partien beisteuern und empfahl sich damit bereits frühzeitig für eine Vertragsverlängerung.
 
In Wolfenbüttel bewies der Center bereits im Testspiel gegen den Gegner aus Magdeburg, dass er nicht nur in der Defense mit den Großen mithalten kann, sondern auch im neuen Team punkten kann: Elf Zähler gingen auf sein Konto. Mirko Derek soll auch bei den Herzögen fehlende Größe in der Verteidigung ausgleichen und zugleich die Angriffe gegen große Gegenspieler erfolgreich abschließen. Der Student freut sich bereits auf die neuen Herausforderungen, allen voran auf die Aufstiegsambitionen seiner neuen Mannschaft. "Zu diesem Ziel möchte ich sehr gerne meinen Teil beisteuern."