Nach den schweren Verletzungen von Elias Güldenhaupt und Till Jeske im Dezember im Heimspiel gegen Königs Wusterhausen und der damit verbundenen Ausdünnung des bestehenden Kaders wurde die MTV / BG Herzöge auf dem Transfermarkt aktiv. In gemeinsamer Anstrengung des Trainer- und Betreuerteams, des Beirats- und der Vereinsverantwortlichen konnte kurzfristig die Verpflichtung von Joshua Djanogly realisiert werden.  

Der 23 jährige 2,04 m große Joshua ist flexibel auf mehreren Positionen einsetzbar, verfügt über einen britischen und französischen Pass und wechselt vom israelischen Otzma Modiin basketball team nach Wolfenbüttel.

Die Vita von Josh weist trotz seines jungen Alters  einige Basketballstationen auf. Joshua selbst begann erst mit 17 Jahren in London organisiert Basketball zu spielen und konnte schnell sein besonderes Talent aufzeigen. Sein Wunsch, eine Profilaufbahn einzuschlagen und auf hohem Niveau dem Basketballsport nachzugehen, sollte aber nicht in Großbritannien umsetzbar sein. So zog es ihn erst an die Universität nach Canada, um von dort den nächsten sportlichen Entwicklungsschritt in Israel zu wagen. In Israel war Josh in den letzten Jahren in allen drei Profiligen aktiv und hat sich, dank seiner guten Physis und auffällig langen Armen, als guter Verteidiger und Rebounder etabliert. Mit dem Wechsel nach Wolfenbüttel will er mit Hilfe des Trainerstab der Herzöge auch seine offensiven Qualitäten verbessern und sich ggf. für höhere Aufgaben empfehlen. Aller Voraussicht nach wird „Josh“ die Herzöge bereits am nächsten Samstag im Heimspiel gegen den Tabellenführer aus Westerstede/Oldenburg verstärken können. Alle Basketballinteressierte können dann sein Debüt in der Halle am Landeshuter Platz oder beim Youtube Live-Stream verfolgen.

„Mit Josh wollen wir im Hinblick auf die Ligakonkurrenz bestehende Lücke im Defensivrebound schließen und gewinnen darüber hinaus noch mehr Flexibilität in der Offense auf den großen Positionen. Er ist sehr beweglich und schnell für einen Mann seiner Größe und hat noch einiges Potential, das unserem Spielstil sehr entgegenkommt“ so Herzöge Trainer Maxim Hoffmann, der Josh am späten Montagnachmittag am Flughafen in Hamburg in Empfang nehmen durfte.

Wir hoffen mit Josh unser junges Team mit zusätzlicher Erfahrung und Spielintelligenz auszustatten und die Stabilität zu geben, die es benötigt, um die Spielklasse zu sichern. Des Weiteren soll die Weiterentwicklung der jungen Basketballtalente gefördert werden, ergänzt Hans-Werner Kuska, stellvertretend für den Basketballbeirat der MTV/BG Herzöge.