- Esterkamp-Team empfängt Sonntag BSW Sixers


Der große Druck ist für die MTV Herzöge Wolfenbüttel leider früher vorbei als erhofft. In ihrem letzten Heimspiel der Saison empfangen die Korbjäger von der Oker am Sonntag die BSW Sixers in der Lindenhalle. Wenn die Partie um 17:00 Uhr beginnt, geht es jedoch um mehr als „nur“ die Ehre...

Die Enttäuschung über den durch die sonntägliche Heimniederlage gegen Dresden feststehenden sportlichen Abstieg ist noch deutlich spürbar. So aussichtslos die Mission Klassenerhalt zwischenzeitig schien, nach einem Auswärtssieg in Sandersdorf zu Beginn der Play-Downs und der Heimniederlage der Dresden Titans gegen den gleichen Gegner schien alles wieder möglich. Und dann war es Sonntagabend doch ganz schnell vorbei...

Für die BSW Sixers, im letzten Herzöge-Heimspiel der Saison zu Gast in der Lindenhalle, ging es in den Play-Downs von Anfang an um nicht mehr viel, hatten sie doch schon vor Beginn der Abstiegsrunde als Tabellenneunter den Klassenerhalt sicher. So könnte man meinen, dass es am Sonntag ein lockeres Auslaufen gibt.

Doch das wird nicht passieren. Denn die Gäste aus Sachsen-Anhalt werden sich für die Niederlage vor drei Wochen revanchieren wollen. Da kassierten sie einen Blitzstart der Herzöge und lagen nach nicht einmal acht gespielten Minuten mit 3:23 zurück – eine Bürde, die sie durch die gesamte Partie mit sich trugen und die trotz einer engen Schlussphase letztlich mitentscheidend für den 81:74-Auswärtssieg der Herzöge war.

Auch für die Herzöge geht es noch um etwas. Denn sollte – was derzeit noch völlig unklar ist – zur kommenden Saison ein Platz in der ProB frei sein, dann hätten sie als aktuell bester Absteiger gute Chancen, diesen angeboten zu bekommen.

Neben den beiden BBL-Doppellizenzspielern Ferdinand Zylka (16,6 Punkte pro Spiel) und Benedikt Turudic (13,4 PpS / 8,3 Rebounds pro Spiel) gilt es dabei, auch ein Auge auf Aufbauspieler Eimantas Stankevicius (14 PpS), US-Boy Terrence Williams (13,9 PpS / 6,3 RpS) und der Kroate Luka Petkovic (10,4) zu haben, die genau wie die beiden Erstgenannten im Schnitt zweistellig punkten.

So oder so werden Figge & Co vor heimischem Publikum noch einmal alles für einen versöhnlichen Saisonabschluss geben. Dazu beitragen soll auch eine Runde Freibier, die nach Ende der Pressekonferenz im Foyer der Lindenhalle ausgeschenkt wird.

Foto: Daniel-André Reinelt / www.presseblen.de