- Herzöge am Sonntag zu Gast bei den BSW Sixers


Vier Spiele, vier Siege – das ist der Auftrag, vor dem die MTV Herzöge Wolfenbüttel in den diesjährigen Play-Downs der BARMER 2. Basketball-Bundesliga ProB stehen. Zum Erreichen des Klassenerhalts sind die Esterkamp-Korbjäger dennoch auf Schützenhilfe angewiesen.

Denn der Rückstand auf die vor ihnen platzierten Dresden Titans beträgt drei Siege, sodass die Sachsen mindestens eine ihrer Partien gegen den dritten Play-Down-Teilnehmer BSW Sixers verlieren müssen. Problem dabei: Für die Sixers von Trainer Tomas Grepl geht es eigentlich um nichts mehr: Da sie bereits elf Siege einfahren konnten, ist ihnen der Klassenerhalt nicht mehr zu nehmen.

Wie es nun noch um die Motivation der Mannschaft um Topscorer Ferdinand Zylka (16,2 Punkte pro Spiel) bestellt ist, können die MTV Herzöge direkt am Sonntag testen, wenn sie ab 17:30 Uhr in Sandersdorf-Brehna zu Gast sind.

Genau wie Zylka im Kader des BBL-Clubs Mitteldeutscher BC steht auch BSW-Center Benedikt Turudic, der mit durchschnittlich 13,5 Punkten und 8,5 Rebounds insgesamt noch produktiver ist. Weitere Aktivposten sind der litauische Point Guard Eimantas Stankevicius (14,4 PpS / 4,4 RpS und 3 Assists), US-Forward Terrence Williams (14,2 PpS / 6,4 RpS) und der kroatische Guard Luka Petkovic (10,3 PpS / 4,7 ApS / 3,3 RpS).

In der Hauptrunde ging das herzögliche Auswärtsspiel im November verloren (71:76), besonders die bittere 51:80-Heimpleite aus dem Januar sollte für die Mannen um Kapitän Marius Pöschel jedoch Antrieb sein, es am Sonntag besser zu machen. Sollte in der Partie der Basketball Löwen gegen Würzburg am Samstag nichts Gravierendes passieren, dürfte auch Lars Lagerpusch erneut im Herzöge-Dress auflaufen – in den letzten beiden Partien hatte das Mitwirken des 20-jährigen seinen Teamkollegen erkennbaren Auftrieb gegeben.

Foto: Daniel-André Reinelt / www.presseblen.de