- Bilski Topscorer beim 76:60-Auftaktsieg

Mit 19 Punkten Topscorer in Bochum: Niklas Bilski.

Ein dickes Ausrufezeichen setzen die MTV Herzöge zum Saisonstart in der Barmer ProB. Auch ohne den verletzten Kapitän Marius Pöschel, den kurzfristig erkrankten Moritz Bothe und die beiden Langen Lars Lagerpusch und Dejan Kovacevic siegen die Lessingstädter bei den VfL SparkassenStars Bochum ungefährdet mit 76:60 und erwischen damit einen Saisonstart nach Maß.

„Der Schlüssel zum Sieg war unsere Verteidigung, diese hat erst unsere gute Offense ermöglicht“, so ein zufriedener Coach Esterkamp, Nach nervösem Start (0:7, 4. Spielminute) war ein Dunk von Neuzugang Moritz Hübner die Initialzündung zu einem 14:0-Run bis zum Ende des ersten Viertels.

Diesen Vorsprung trugen die Herzöge dann durch den zweiten Spielabschnitt und gingen mit einer 36:27-Führung in die Halbzeitpause. Wer nun den Gegenschlag der ambitionierten Gastgeber erwartet hatte, wurde enttäuscht. Vielmehr waren es die Gäste in Rot, die nun endgültig die Kontrolle übernahmen und bis auf 24 Punkte davonzogen (58:34, 27.). Vor allem dem aus Essen verpflichteten Point Guard Montreal Scott zog die aggressive Herzöge-Verteidigung den Zahn, der US-Amerikaner kam auf magere drei Treffer bei 14 Würfen und insgesamt nur 4 Punkte.

Bei den Herzögen scorten neben Topscorer Niklas Bilski auch Hübner (17), Medunjanin (13) und Figge (12) zweistellig, für die Gäste trafen Engel (14) und del Hoyo Perez (10) noch am besten.

Damit schaffen die MTV Herzöge sich eine gute Basis für das erste Heimspiel am kommenden Sonntag in der Lindenhalle. Gegner ist dann der SC Rist Wedel (Spielbeginn 17:00 Uhr).

MTV Herzöge Wolfenbüttel: Bilski 19 (6 Ass), Hübner 17 (9 Reb), Medunjanin 13, Figge 12, Mboya Kotieno 6, Mpacko 5, Okao 4, Fischer, von Waaden.

VfL SparkassenStars Bochum: Engel 14, del Hoyo Perez 10, Meesmann 7, Wendeler 7, Bals 6, Smith 6, Gebhardt 4, Scott 4, Stachanczyk 2, Neusel, Nürenberg

Viertelübersicht: 7:14, 20:22, 19:26, 14:14

Zur kompletten Statistik

Foto: Olaf Hahn / www.7mfoto.de