Von Franka Schulmann

Westerstede. Auch das letzte Spiel des Jahres schlossen die Herzöge, die mit lediglich acht Spielern die Reise angetreten waren, erfolgreich ab. Allerdings trafen sie auf eine sechs Mann geschwächte Heimmannschaft. Die konstante Führung bauten die Gäste im letzten Viertel aus und siegten deutlich mit 70:97. Top-Scorer war erneut Keith Hayes mit 34 Punkten. 

Die ersten Spielminuten gestaltete die TSG Westerstede, trotz guter Wolfenbütteler Defense, für sich. Mit zwei Dreiern in Folge gingen die Gastgeber zunächst in Führung. Erst ein Korbleger von Mirko Derek wendete das Blatt und brachte die Gäste erstmals mit 10:9 in Vorhand. Nun schenkten sich beide Seiten nichts, weshalb sich keiner der Gegner auf Abstand bringen konnte. Erst der erfolgreiche Treffer von jenseits des Perimeters von Keith Hayes, brachte eine leichte Führung der Gäste in die Partie, weshalb das Viertel mit 18:24 endete.

Der US-Guard eröffnete zudem die kommenden zehn Minuten mit einem Korbleger aus seinem selber geretteten Fehlversuch. Allerdings präsentierte die junge Mannschaft aus Westerstede nun ihre Dreier-Qualitäten. So konnten sich die sechs Spieler, die auf ihre Doppellizenzler aufgrund eines zeitgleichen ProB-Spieles verzichten mussten, bis auf einen Zähler an die Tabellenführer heranarbeiten. Die letzten Minuten gestaltete Mika Schaper entscheidend mit, so dass die Teams bei 39:46 in die Halbzeitpause gingen. 

Das dritte Viertel eröffneten die Herzöge, dank unfreiwilliger Hilfe der Eagles, stark. Nach einem Dreier der Herzöge, erhielt Westerstede ein technisches Foul, das an der Freiwurflinie verbucht wurde. Nun folgten seitens der acht Wolfenbütteler - die auf Henje Knopke, Till Jeske, den erkrankten Niklas Behnke sowie den weiterhin verletzten Moritz Bothe verzichten mussten - einige korblose Minuten. Diese beendete Kai Seidel, der den geschwächten Wolfenbüttelern dankenswerterweise aushalf, mit Hilfe eines Steals, den Hayes alsbald in einen Korbleger umwandelte. Die Gäste erarbeiteten sich gegen die Eagles nun eine konstante 10 Punkte-Führung, die sie in die spielentscheidende Phase trugen. 

Mit einem Korbleger eröffnete der Liga-Topscorer Hayes den Run der letzten Spielminuten. Die Westersteder waren nun konditionell am Ende. Auch Frust über die Wolfenbütteler Defense machte sich zunehmend breit. Zudem verbuchten die Gäste auch weiterhin starke Würfe am Korb, so dass sie das Viertel deutlich mit 30:12 für sich entschieden. So konnte die Mannschaft um Trainer Thorsten Weinhold, als einzig weiterhin ungeschlagene Mannschaft, das Jahr als Tabellenführer erfolgreich mit 70:97 beenden. Ein wenig aufatmen können sie zudem, da der direkte Verfolger, die BTB Royals Oldenburg, die Punkte beim TSV Quakenbrück lassen musste. Somit ist ein wenig Puffer zwischen den zwei Mannschaften der Tabellenspitze.  

Trainer Thorsten Weinhold zum Spiel: "Mit den Ausfällen hatte ich schon meine Bedenken vor dem Spiel, vor allem, weil ich die Westersteder Spieler kenne. Großen Dank möchte ich an Kai Seidel aussprechen, der aus Hamburg angereist ist, um uns zu helfen. Die TSG Westerstede ist eine Mannschaft, die, wie einige Mannschaften der Liga, sehr gut aus der Dreier-Distanz treffen können. Zudem besitzen sie eine gute Qualität in Eins-zu-Eins-Situationen. Zum Glück haben meine Spieler sehr gut performt und durchgängig gepunktet. Dazu darf man auch nicht vergessen, dass die TSG lange nicht komplett war und sie zum Schluss nicht mehr konnten."

Punkte MTV Herzöge Wolfenbüttel: Hayes (34 Punkte); Güldenhaupt (21); Derek (15); Schaper (14); Seidel (7); Hahn (5); Tetzel (2); Schmidtke.