- MTV Herzöge unterliegen EWE Baskets Juniors

Es läuft nicht mehr bei den MTV Herzögen Wolfenbüttel. Auch gegen die EWE Baskets Juniors aus Oldenburg unterlagen die Schützlinge von Trainer Steven Esterkamp, das heutige 71:81 war bereits die siebte Niederlage in Folge.

Dabei hatten sich die Jungs um Topscorer Luis Figge (22) einiges vorgenommen und zeigten sich im Vergleich zur vorigen Partie in Wedel verbessert. So gewannen sie das Reboundduell (38:32) und trafen von der Freiwurflinie einigermaßen (78 %). Auch die Balance zwischen Nah- und Mitteldistanzwürfen sowie Dreipunkteversuchen stimmte dieses Mal – allerdings blieb die Trefferquote aus dem Feld mit 36% deutlich unter ProB-Ansprüchen.

Die Gäste von der Hunte hatten das Visier deutlich besser eingestellt, trafen aus jeder Distanz hochprozentig (89% Freiwürfe / 57% Zweier und 50% Dreier) und setzen auf dieser Basis früh den Ton. Zwar erzielte Figge mit einem Freiwurf die 1:0-Führung für die Herzöge, es sollte jedoch die einzige des gesamten Spiels bleiben. Das erste Viertel ging mit 12:19 noch relativ glimpflich aus, doch nachdem der zweite Abschnitt mit 15:25 abgegeben werden musste, sahen sich die Lessingstädter beim 27:44 zur Halbzeit erneut einem schier unaufholbaren Rückstand gegenüber.

Direkt nach der Pause keimte noch einmal kurz Hoffnung auf als ein herzöglicher 8:0-Lauf den Abstand auf elf Punkte verkürzen konnte (35:46, 22. Spielminute). Doch die Gäste fingen sich wieder, konterten ihrerseits mit einem 12:1-Run und konnten dabei den Vorsprung erstmals auf 20 Punkte schrauben (36:56, 25.). Zwar konnten die Herzöge das dritte und vierte Viertel mit 20:19 bzw. 24:18 für sich entscheiden, zu mehr als Ergebniskosmetik reichte das jedoch leider nicht.

Immerhin: Die 71 erzielten Zähler sind die beste Punkteausbeute seit langem und da auch Konkurrent Dresden unterlag (zuhause gegen Münster) bleibt der Rückstand auf die Elbestädter bei drei Siegen.

Für die MTV Herzöge spielten: Figge 22 (6 Rebounds, 3 Steals), Osborne 15 (4 Assists), Hübner 12 (6 R), Bilski 9 (8 A), Kovacevic 9 (7 R), Gertz 2, Okao 2 (7 R),  Mpacko, von Waaden.

Bei Oldenburg punkteten Zwiener (22), Pruitt (15) und Drijencic (12) am besten.

Komplette Statistik

Foto: Daniel-André Reinelt / www.presseblen.de