- MTV Herzöge reisen nach Nordrhein-Westfalen


Schwere Aufgaben liegen vor den MTV Herzögen Wolfenbüttel, die mit der Bürde des elften Tabellenplatzes ins Neue Jahr und die letzten acht Hauptrundenspiele gehen. Am Samstag starten die „Wochen der Wahrheit“ für das Team von Steven Esterkamp bei den EN BASKETS Schwelm, Spielbeginn ist um 19:30 Uhr.

Die Schwelmer siegten im Hinspiel Ende Oktober mit 87:76 in Wolfenbüttel und zeigten dabei eine starke Partie. Mit Niklas Geske steht eines „der“ Gesichter der diesjährigen ProB im Baskets-Kader. Der Ex BBL-Profi war auch in der Lindenhalle mit 24 Punkten und 5 Assists Garant des Sieges und bildete zusammen mit US-Guard Erik Durham (28 Punkte) und dem schwedischen Forward Elias Desport (11 Punkte, 11 Rebounds) ein schlagkräftiges Trio.

Letzterer zeigte dabei sein bislang stärkstes Saisonspiel. Ansonsten punkten mit Kapitän Thomas Reuter (1,98 m / 11,3 PpS) und Guard Marley Jean-Louis (10,4 PpS) zwei andere Akteure durchschnittlich zweistellig für die Mannschaft von Trainer Falk Möller.

Bei den MTV Herzögen bleibt auch in Bezug auf die Formation abzuwarten, wie sie aus der Winterpause kommen. Gerade Center Dejan Kovacevic wäre sicher ein Upgrade im Vergleich zum Hinspiel, bei dem er nicht im Kader stand. Da jedoch die Basketball Löwen am Samstag ebenfalls im Einsatz sind (ab 18:00 Uhr in der Volkswagen Halle gegen ALBA Berlin) ist der Einsatz aller Doppellizenzspieler ungewiss.

Dafür hat Forward-Talent Anthony Okao seine Fußverletzung auskuriert und bereits wieder trainiert. Im Hinspiel angelte er sich zehn Rebounds und gehörte damit neben Luis Figge (21 Punkte / 6 Rebounds) und Boo Osborne (14 Punkte) zu den Aktivposten im Herzögespiel.

Foto: Daniel-André Reinelt / www.presseblen.de