von Franka Schulmann


Wolfenbüttel. Begegnungen zwischen Braunschweig und Wolfenbüttel versprachen schon immer Spannung und echtes Derby-Feeling. So tut es ebenfalls die anstehende Partie der Herzöge, die in der traditionsreichen „Alten Waage“ auf den derzeit Tabellen-Dritten treffen, die SG Braunschweig. 

Bisher musste der Verein aus der Nachbarschaft lediglich eine Niederlage in Bremerhaven in Kauf nehmen. Dort lagen sie lange Zeit in Führung, bis das Team um Trainer Christian Raus in den letzten Minuten gegen die starken Distanzschützen nicht mehr ankam. Auch Herzöge-Coach Thorsten Weinhold weiß, dass ein Sieg in Braunschweig nicht so leicht wird. Denn egal in welcher Besetzung die SG Braunschweig bisher auflief, sie wusste überzeugende Leistungen zu liefern. „Sowohl die Siege daheim, gegen den BBC Osnabrück oder Logabirum, als auch auswärts – erst recht gegen den Oldenburger TB und den TSG Westerstede – sind hoch zu bewerten“, erläutert Weinhold.  

Ein spezielles Augenmerk in der Vorbereitung legt die Mannschaft auf Oshane Drews. Das Nachwuchstalent der Braunschweiger Löwen dürfte dem Wolfenbütteler Publikum noch aus der letzten ProB-Saison bekannt sein, wo er aufgrund seiner Verletzung jedoch nie zum Einsatz kam. Nun beweist der 1,98 m große Guard seine starke Wurfqualität für die SG Braunschweig. Im Spiel gegen die BSG Bremerhaven sammelte Drews allein 39 Punkte.

Auch Routinier Frank Theis ist ein altbekannter Name. Der Bruder des NBA-Spielers Daniel Theis ist der Stabilisator der Mannschaft und trotz seines Alters von 37 Jahren topfit. Thorsten Weinhold lobt seine Qualität unter dem Korb und seine ebenfalls vorhandene Gefahr aus der Distanz. „Ich erwarte einen der stärksten Gegner der Liga. Im Augenblick stehen sie zu Recht auf dem dritten Tabellenplatz und sind am Ende ganz sicher oben mit dabei“, resümiert Weinhold.

Generell ist eine heiße Partie zu erwarten. So werden sich beide Mannschaften im Derby nichts schenken. Um die traditionsreiche Begegnungen, in denen bereits seit Jahren heiße Duelle aufs Parkett gelegt werden, positiv entscheiden zu können, hofft das Herzöge-Team auf zahlreiche, lautstarke Unterstützung seiner Fans.

Im Kampf um die Tabellenspitze kann Weinhold glücklicherweise wieder aus dem Vollen schöpfen. Nachdem die Wolfenbütteler Mannschaft in Leer mit lediglich acht Spielern angetreten war, werden Elias Güldenhaupt, Kapitän Henje Knopke und der genesene Oliver Hahn wieder auf dem Parkett zu sehen sein. Tip-Off zum heißen Derby-Duell ist am Samstag um 20 Uhr in der „Alten Waage“ in Braunschweig.