- MTV Herzöge verlieren gegen Schwelm

Trotz teilweise beherztem Kampf mussten die ohne den den krank fehlenden Dejan Kovacevic angetretenen MTV Herzöge gegen die EN Baskets Schwelm eine verdiente 76:86-Heimniederlage einstecken.

Dabei dauerte es mehr als drei Minuten bis Niklas Bilski die ersten Herzögezähler erzielen konnte. Da aber auch die von lautstarkem Anhang begleiteten Schwelmer eher zerfahren begannen, stand es zu diesem Zeitpunkt gerade einmal 2:2. Ein Dreier von Forward Dario Fiorentino brachte die erste deutlichere Führung der Gäste (11:17, 8. Spielminute), in die erste Viertelpause ging es ebenfalls mit einem Sechs-Punkte-Rückstand (16:23).

Auch im zweiten Viertel taten sich die Lessingstädter schwer damit, gegen die Schwelmer Zonenverteidigung ins Spiel zu finden. Zu viele Ballverluste und mangelhaftes Zusammenspiel ließen die bis dahin auch nicht überragend spielenden Gäste nach 15 Minuten erstmals zweistellig in Führung gehen (20:30). Eine kurze herzögliche Drangphase wurde von einem Desport-Dreier kurz  vor der Halbzeitsirene beendet (Pausenstand: 32:42). Auffällig zu diesem Zeitpunkt die bereits 14 Punkte des stark aufspielenden Niklas Geske auf Baskets-Seite sowie neun Ballverluste und eine miserable Wurfquote aus dem Feld (8/30) bei den Herzögen.

Nach der Pause erwachte dann endlich der Wolfenbütteler Kampfgeist. Nachdem sie die Gäste bis auf 16 Punkte davonziehen lassen mussten (39:55, 25.) ackerten die MTV Herzöge sich Punkt um Punkt heran, ein Dunking des in dieser Phase starken Luis Figge schloss einen 9:0-Run ab und verkürzte den Rückstand auf sieben Zähler (48:55, 27.). Und sie blieben am Drücker: Dank zwei Hübner-Dreiern in Folge ging es mit nur noch drei Punkten Rückstand ins Schlussviertel (56:59). Nach einem Dunk von Anthony Okao war es gar nur noch ein Zähler, doch zwei Schwelmer Dreier in Folge – einer davon in der letzten Sekunde der Angriffszeit – machten daraus schnell wieder sieben (58:65, 32.). Leider kein Einzelfall – zwar gaben sich die Herzöge nicht auf, doch stets hatten die Gäste eine Antwort parat, zeigten sich dabei vor allem aus der Distanz sehr treffsicher (15/30 Dreier) und brachten den Sieg letztlich sicher ins Ziel.

Für die MTV Herzöge spielten: Figge 21 (6 Rebounds), Hübner 15, Osborne 14, Mpacko 8, Bilski 6 (6 Assists), Mboya Kotieno 5, Okao 4 (10 Rebounds), Pöschel 3, von Waaden.

Für die EN Baskets Schwelm trafen Durham (28), Geske (24) und Desport (11) am besten.

Komplette Statistik

Foto: Daniel-André Reinelt / www.presseblen.de